Beratungstag für Existenzgründer in Freien Berufen

  • 23.04.2015, 15:00 bis 20:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Das Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) veranstaltete am Donnerstag, den 23. April 2015, zusammen mit den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg, dem Landkreis Forchheim, der IGZ Bamberg GmbH, Zentrum für Innovation und neue Unternehmen, sowie der Sparkasse Bamberg einen Beratungstag speziell für Existenzgründer in Freien Berufen. Interessierte erhielten Informationen über die Besonderheiten der Existenzgründung in Freien Berufen, über Finanzierungsmöglichkeiten und öffentliche Fördermittel sowie über rechtliche und steuerrechtliche Aspekte. Die Veranstaltung fand im IGZ Bamberg, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg, statt.

Ob Ingenieur, Heilpraktiker, Berater, IT-Experte oder Journalist – die Liste der freiberuflichen Tätigkeitsfelder ist lang. Ob ein Existenzgründer letztendlich zu den Freien Berufen gehört, ist ganz entscheidend für seine unternehmerische Planung. Daher will das Institut für Freie Berufe Nürnberg mit seinem Beratungstag Auskunft über Status, Möglichkeiten und Besonderheiten der Freiberuflichkeit geben.

Rechtsanwältin Chanell Eidmüller vom Institut für Freie Berufe erläuterte die Besonderheiten der Freiberuflichkeit, stellte kurz das Beratungsspektrum des Instituts für Freie Berufe Nürnberg vor und informierte zum Thema „Gründen aus der Arbeitslosigkeit“ (Unterstützung/Finanzierungshilfen der Agentur für Arbeit). Anschließend sprach Carmen Haupt von der Sparkasse Bamberg über Finanzierungsquellen und öffentliche Fördermittel. Zu steuerlichen und rechtlichen Aspekten informierten die Steuerberaterin Pamela Then und Chanell Eidmüller in weiteren Vorträgen.

Weitere Informationen:
Existenzgründer_in_Freien_Berufen.zip

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.