Gründertag für Studierende 2012

  • 14.11.2012, 14:00 bis 16:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Vom Hörsaal in die Selbstständigkeit

Wer träumt nicht bereits während des Studiums davon, später sein eigener Chef zu sein und direkt nach dem Studium die eigenen Ideen selbstständig umsetzen zu können? Jedoch ist der Weg in die Selbstständigkeit oftmals steinig, und es gilt viele Hürden zu überwinden. Hinzu kommen Fragen wie: Kann ich das schaffen?

Bin ich überhaupt ein Unternehmertyp? Wo bekomme ich für mein Vorhaben Unterstützung? Um einen Einblick zu vermitteln, was es bedeutet, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen, lud das IGZ Bamberg am Mittwoch, den 14. November 2012, von 14 bis 16 Uhr zum dritten Gründertag für Studierende ein.

Der Bamberger Absolvent im Fach Angewandte Informatik Phillip Merensky, Gründer und Geschäftsführer der Photosharing-Plattform Lirdy UG (haftungsbeschränkt), schilderte in seinem Vortrag vor rund 30 Studierenden persönliche Erfahrungen aus erster Hand rund um das Thema Existenzgründung als Berufsstart. In seinem Vortrag ging er auch auf das EXIST-Gründerstipendium sowie die Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Europäischen Sozialfonds ein. In lockerer Atmosphäre stand der Referent zudem für Fragen zur Verfügung.

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.