Dritter Gründerbrunch in Bamberg

  • 19.11.2010, 00:41 bis 14:00 Uhr
  • IGZ Bamberg GmbH, Kronacher Straße 41, 96052 Bamberg

Das IGZ Bamberg, Zentrum für Innovation und neue Unternehmen, öffnete am Freitag, den 19. November 2010, seine Pforten für Jungunternehmer und angehende Existenzgründer. Beim diesjährigen Gründerbrunch, einer Gemeinschaftsveranstaltung des IGZ Bamberg, der IHK für Oberfranken Bayreuth und der HWK für Oberfranken, konnte die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre nun mit über 100 Teilnehmern fortgesetzt werden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die diesmal im Rahmen der Gründerwoche Deutschland – einer Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie – ausgerichtet wurde, stand der Vortrag der erfolgreichen Bamberger Unternehmerin Beate Rank. Zusammen mit Tobias Kobier führt sie die im Februar 2007 gegründete Tradoria GmbH. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen hat sich auf E-Commerce-Lösungen spezialisiert und beschäftigt mittlerweile über 50 Mitarbeiter. In ihrem Referat, brachte sie dem Publikum nicht nur die bewegte Unternehmensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen näher, sondern vermittelte ihm auch ihre klare Zukunftsvision und Ziele für Tradoria. „Um erfolgreich zu sein, benötigt man Kompetenz, Leidenschaft und gute Mitarbeiter, ohne diese Komponenten geht es einfach nicht“, so die Geschäftsführerin. Schwierig sei es vor allem, kompetente Mitarbeiter zu finden, wofür ihr Unternehmen einen immensen Bedarf habe.

Der Gründerbrunch fand zum ersten Mal 2008 statt und zeichnete sich in den Folgejahren durch steigende Besucherzahlen aus. Konrad Bastian, Geschäftsführer der IGZ Bamberg GmbH, wertet dies „als Zeichen dafür, dass sich der Gründerbrunch als feste Institution in Bamberg etabliert hat.“ Unterstützt durch die Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises Bamberg sowie des Landkreises Forchheim, bot die Veranstaltung eine Plattform, in der sich Interessierte in lockerer Atmosphäre rund um das Thema Existenzgründung austauschen und Kontakte knüpfen konnten. An Thementischen gab es zudem Informationen, beispielsweise zu Finanzierungsfragen, PR und Unternehmensnachfolge oder auch zum Firmenstandort IGZ.

Bilder zur Veranstaltung

Zurück zum Veranstaltungsarchiv

Eine Veranstaltung des IGZ Bamberg - Zentrum für Innovation und neue Unternehmen.