Aller guten Dinge sind 32 – Werde Kreativpilot!

Veröffentlicht am 13.07.2012

Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung sucht einfallsreiche Köpfe mit besonderen Ideen in Bayern

# Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ startet ins dritte Jahr

# Bewerbung bis zum 15. Juli 2012 auf www.kultur-kreativpiloten.de

# Zu gewinnen: Know-how von Experten, Kontakte zur Branche und Publicity

München/Bremen/Eschborn, 21. Mai 2012 – „Die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft spielt in Europa ganz vorne mit“, sagt Jürgen Enninger, der im Kompetenzzentrum Kultur- & Kreativwirtschaft für Bayern zuständig ist. „Was ihr im Vergleich zu anderen Branchen fehlt, ist die öffentliche Anerkennung ihrer Leistungen und ein stärkeres Selbstbewusstsein. Das will der Wettbewerb Kultur- und Kreativpiloten ändern, indem er kreative Leuchttürme der Branche auszeichnet, sie in der Öffentlichkeit bekannt macht und mit Know-how und Kontakten fördert. Alle Kultur- und Kreativschaffenden können sich mit ihren Geschäftsideen bewerben, egal ob Gründer oder etablierte Unternehmer.“

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie prämiert zum dritten Mal gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien die „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“. Bis zum 15. Juli 2012 können Kreativschaffende und Kulturunternehmende sich um die Auszeichnung der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung bewerben. Gesucht sind einfallsreiche Köpfe, die neuen Geschäftsideen auf besondere Art Leben einhauchen. Insgesamt 32 Gewinner werden ein Jahr lang den Titel tragen und von den Branchenkennern des u-instituts für unternehmerisches Denken und Handeln mit persönlichen Gesprächen und Workshops begleitet.

„Ein einzigartiges Netzwerk, immer wieder neue Anregungen und konzentriertes Arbeiten sind die Folgen der Auszeichnung mit dem Kultur- und Kreativpiloten. Durch die Screenings und Workshops konnten wir unser eigenes Unternehmen ganz neu einordnen, umgestalten und vorantreiben. Das ist mit keiner klassischen Unternehmensberatung vergleichbar“, sagt Kaspar van Treeck, Mit-Gründer von ChawawChawa.org aus München. Für das Internet-Spieleportal, das Gelder für Hilfsorganisationen generiert, wurde er im vergangenen Jahr mit dem Titel ausgezeichnet. Er empfiehlt jedem die Teilnahme, der Veränderung in seinem Unternehmen will.

Zur Bewerbung reichen eine kurze Beschreibung der Idee und Geschäftstätigkeit, ein Motivationsschreiben und ein knapper Lebenslauf; zusätzlich gibt es die Option, einen Handy-Clip mitzusenden. Die „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2012“ werden im September von einer Fachjury ausgewählt und durch die Initiative im Dezember öffentlich ausgezeichnet. Die Titelträger können während des Kreativpiloten-Jahres ihre unternehmerische Navigationsfähigkeit erhöhen, mit erfahrenen Branchenpiloten in Kontakt kommen und zusätzliche Publicity erhalten.

Das Programm „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ wird organisiert und durchgeführt vom u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln zusammen mit dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (RKW Kompetenzzentrum). Gefördert wird das Programm von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Mit der Auszeichnung möchte die Initiative das schöpferische Potenzial von Kulturschaffenden und Kreativen für die Gesellschaft und Wirtschaft sichtbar machen. Ziel ist es, Existenzgründern durch konkrete Beispiele Mut zu machen, auch aus vermeintlich schrägen Ideen heraus eine wirtschaftliche Existenz zu gründen.

Weitere Informationen zur Auszeichnung und der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft:

www.kultur-kreativpiloten.de

www.kultur-kreativ-wirtschaft.de